Volksbank Haselünne EG Und NeoFIN Machen Den Weg Frei Für Tokenisierte Wertpapiere

Ende März 2022 wurde bekannt, dass die Volks- und Raiffeisenbanken Krypto-Angebote und Wallet-Lösungen für Privatkunden prüfen. „Wir wollen uns diesem Marktbedarf definitiv nicht verschließen”, sagte Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) bei der Bilanzpressekonferenz. Noch einen Schritt weiter geht die Volksbank Haselünne eG: Künftig will das niedersächsische Institut auch tokenisierte Wertpapiere anbieten und kooperiert dafür mit dem FinTech neoFIN.

Volksbank Haselünne will tokenisierte Kapitalmarktemissionen vielfältig einsetzen

Vorstandsmitglied Oliver Pohl sieht den Einsatz der Tokenisierung für sein Haus breit gefächert. Zum einen sollen tokenisierte Kapitalmarktemissionen als Finanzierungsvehikel angeboten werden. „Als Volksbank sind wir für viele Unternehmen in unserer Region ein starker Partner für individuelle Finanzierungslösungen“, sagt Pohl. „Alternative Formen von Wachstums-, Expansions- oder Nachfolgefinanzierungen nehmen bei uns seit geraumer Zeit einen wachsenden Stellenwert als Alternative zu klassischen Krediten ein. Tokenisierte Kapitalmarktemissionen stellen für uns eine konsequente Ergänzung unseres Finanzierungsmixes dar.“

Darüber hinaus will der Bankvorstand auch eigene tokenisierte Co-Investments auflegen. Außerdem erweitert die Volksbank Haselünne durch die digitalen Vermögenswerte die Investmentstrategie für ihre privaten und professionellen Anleger.

„Der Vorstand und das Führungsteam der Volksbank Haselünne haben die Chance einer frühzeitigen Positionierung in diesem Markt erkannt“, sagt Philip Filhol, Chief Technology Officer bei neoFIN. „Die Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt auf die Tokenisierung zu setzen, ist ein klares Zeichen dafür, dass das Potenzial der digitalen Assets auch von klassischen Instituten aus dem Finanzsektor erkannt wird. Die von der Bundesregierung ausdrücklich geförderte Token-Ökonomie nimmt weiter Fahrt auf. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Volksbank Haselünne zur Entwicklung Deutschlands als Vorreiter für digitale Assets beizutragen.“

Quelle: https://www.neofin-hamburg.de/volksbank-haseluenne-eg-und-neofin-machen-den-weg-frei-fuer-tokenisierte-wertpapiere/